Sie verteten die Region in Bern und sind selten einer Meinung: Bea Heim und Luzi Stamm (SVP/AG) haben in der letzten Session unter anderem über die Mindestlohn-Initiative gestritten. Die beiden haben aber auch persönliche Prüfungen hinter sich: Einbrüche und Hausbrände.
Bea Heim hat eine schwierige Zeit hinter sich: Ihr Elektroauto geriet in Brand und setzte auch ihr Wohnhaus in Flammen. Das Haus ist für das nächste halbe Jahr nicht mehr bewohnbar. «Eine schwierige Situation», sagt Bea Heim im Gespräch mit Radio SRF. Ihr Büro habe sie in einem Container im Garten eingerichtet. Bea Heim gewinnt der Situation aber auch etwas Positives ab: «Die Solidarität in der Nachbarschaft ist gewaltig, auch die Feuerwehr hat sich sehr engagiert.»
Bea Heim will trotz des Brandes wieder ein Elektromobil kaufen. Der Brand sei durch die Heizung im Auto ausgelöst worden, das könne auch bei einem Benziner passieren. Nationalrat Luzi Stamm kann die Gefühle von Heim nachempfinden: «Ich habe interessanterweise etwas ähnliches erlebt. In den Neunzigerjahren war ich ebenfalls mit einem Elektromobil unterwegs, welches in voller Fahrt in Brand geraten ist.»
Quelle: Radio SRF Regio Aargau-Solothurn